Konliktlösung am Arbeitsplatz

Wo Menschen zusammen arbeiten, kommt es früher oder später zu Konflikten. Zwischen Kollegen oder zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Wenn diese Konflikte nicht zeitnah gelöst werden, kommt es zu immer wiederkehrenden Schuldzuweisungen, endlosen Diskussionen und verhärteten Fronten. Die Atmosphäre ist  angespannt, es herrscht dicke Luft, an entspanntes Arbeiten ist nicht zu denken. Ihre Gedanken an den Konflikt nehmen Sie sogar mit nach Hause, so dass dort keine wirkliche Erholung möglich ist. Sie sind schon bei dem Gedanken an den nächsten Arbeitstag gestresst!

Woher kommen diese Konflikte?

Zurückzuführen sind Konflikte in der Regel auf unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse der Beteiligten. Hinzukommen Missverständnisse, abweichende Arbeitsstile, Machtkämpfe, der Kampf um Anerkennung und Ressourcen, aber auch persönliche Charaktereigenschaften, Rollen und Wahrnehmungen. Jeder lebt in seiner eigenen Welt und kann keinerlei Verständnis für die andere Seite aufbringen.

Was können Sie tun?

Klar ist: Sie können Ihr Gegenüber nicht ändern, Sie können nur an Ihrem Verhalten und Ihren Einstellungen arbeiten. Dann kann der Teufelskreis durchbrochen werden und auch Ihr „Kontrahent“ ist zu einer Veränderung der Sichtweise und damit einer Verhaltensänderung in der Lage.

Dabei unterstütze ich Sie im Konflikt-Coaching: Wir suchen nach alternativen Bewertungen der Situation, üben neue, förderliche Verhaltens- und Kommunikationsstrategien und stärken Ihr Selbstbewusstsein für einen entspannten Dialog.

Sie können mich gerne anrufen oder mir eine Mail senden, wenn Sie weitere Infos möchten oder Fragen haben. Ich freue mich auf Sie!

Konflikte lösen